Erfolgreich und stimmig kommunizieren

Die häufigste Aussage meiner Klienten und Kursteilnehmern in Sachen Selbstausdruck ist: „Ich will authentisch sein!“. Die häufigsten Coachingziele zu erfolgreicher Kommunikation sind:

  • zu einem Thema endlich mal Klartext reden, sich durchsetzen und seine Meinung vertreten
  • andere von sich oder eigenen Wünschen und Vorhaben zu überzeugen
  • Nein sagen und Grenzen setzen

Authentisch zu sein, muss man sich trauen. Drei Kernbausteine erfolgreicher Kommunikation sind: 

Klarheit, Empathie & die passenden Worte

Wer sich die Zeit nimmt und sich in  Bezug auf sein Kommunikationsziel mit diesen drei Aspekten wirklich auseinandersetzt, braucht weder Masken noch aufhübschende Tricks. Er muss sich nicht über andere erheben, noch muss er sich anbiedern. Bedachte, klare Kommunikation ist charakterstarker Ausdruck, bringt zum gewünschten Ergebnis und ist grundsätzlich offen für ein Miteinander, indem Leichtigkeit, Vertrauen und wirkliche Kooperation möglich ist.

Ebenfalls wichtig: 

Einen eigenen Stil entwickeln

Der eigene Stil ist vor allem dort interessant, wo Sie sich, eine Leistung oder ein Vorhaben vermarkten möchten, denn damit schaffen Sie merk-würdige Unterschiede. Des Merkens würdig ist nicht der vielerorts vorzufindende Einheitsbrei, sondern beispielsweise zu Ihrer Persönlichkeit passender Ausdruck und das Zeigen Ihrer Einzigartigkeit. Das braucht die Auseinandersetzung mit sich selbst und Übung. Worte fern vom Üblichen zu finden, passiert nicht nebenher oder von allein. Da ist sind Kreativität und pfiffige Ideen gefragt.

Im Coaching können wir:

 

  • entscheidende oder schwierige Gespräche im geschützten Rahmen vorbereiten und proben – sowohl private, als auch berufliche
  • verschiedene Szenarien, Ungewohntes oder Riskantes vorab durchspielen. Dabei werden die Knackpunkte oder Fallstricke deutlich
  • Ihr überzeugendes Profil oder konkrete Formulierungen für ein Projekt oder eine Bewerbung erarbeiten
  • Selbstbewusstes, authentisches Auftreten oder das Nein-sagen und Grenzen-setzen stärken

zurück