Newsletter: Nein! Das passt so nicht!

 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

„Nein“ zu sagen und Grenzen zu setzen, fällt vielen schwer. Vor allem dann, wenn wir Angst haben, etwas Wichtiges zu verlieren und bei Menschen, die uns nahe stehen. Dennoch ist es für unsere Gesundheit, unsere Selbstentfaltung und unser Lebensglück essentiell. Gute Gründe, sich damit auseinanderzusetzen. Darum geht es im Beitrag: Nein! Das passt so nicht! – Grenzen setzen – Teil 1

In Teil 2 gibt es dann konkrete Vorschläge, wie Sie es auf verschiedene Weise sagen können, denn es gibt situativ sinnvolle Strategien & mehr oder weniger scharfe Formulierungen.

Neu im Blog: 

____________________________________________________________

Nein! Das passt so nicht! 

– Grenzen setzen – Teil 1

Das Telefon klingelt. Sie gehen ran. „Ich bin es.“ Sie verdrehen die Augen, bereiten sich unwillig auf ein längeres Gespräch vor, wo Sie doch eigentlich gerade eine wichtige Aufgabe anpacken wollten. „Blablabla“ tönt es aus der Leitung. Sie werden unruhig, rutschen ungeduldig auf Ihrem Stuhl herum und sagen hin und wieder „ah ja“ oder „hm“. Sie fangen an mit dem Telefon am Ohr durchs Zimmer zu laufen. Versuchen irgendwas nebenbei zu erledigen, damit die Zeit nicht ganz für umsonst verstreicht. Irgendwann sagen Sie: „So, jetzt muss ich aber mal wieder was tun“. Am anderen Ende kommt: „Ja klar, ich will dich auch gar nicht länger aufhalten, aber ganz schnell noch…“. Blablabla wird weitergesabbelt. Nach dem Telefonat sind Sie genervt, fühlen sich benutzt, sind ausgelaugt.

Kennen Sie das?

Vielleicht schneit auch dauernd Ihr Chef oder ein Kollege ungefragt bei Ihnen rein und hält Sie von dem ab, was Sie eigentlich tun wollen. Oder Sie lassen sich von einem geliebten Menschen oder Freund  zu etwas hinreißen, was Ihnen im Grunde gerade so gar nicht passt. Hören Sie den Ausführungen der langweiligen Nachbarin aus Höflichkeit zu? Oder machen Sie die Meinungsumfrage mit, obwohl Sie das Thema überhaupt nicht interessiert, weil Sie dem netten Mann am Telefon nichts abschlagen können?

Wenn Sie sagen: „Kann mir nicht passieren!“ dann brauchen Sie nicht weiterzulesen. Dann können Sie vermutlich „Nein“ sagen und Ihre Grenzen ziehen. Oder genießen Sie die Vorteile, die Ja-sagen mit sich bringt?

Weiterlesen…

____________________________________________________________

Tu ich nicht mehr!

Radikal rausschmeißen. Überflüssiges loswerden. Grenzen setzen.

Vor kurzem habe ich ja den Artikel „Tu, was Dir wichtig ist – Schritt für Schritt zum Ziel“ veröffentlicht. Ein wesentlicher Faktor dabei ist, das Nicht-mehr-Tun, eben all das, was uns von Erfolg und Lebensglück abhält. Was sich so einfach und befreiend anhört, ist gar nicht so leicht in die Tat umzusetzen.

Der Beitrag hilft Ihnen dabei, Ihnen bewusst zu machen, welche kleinen und großen Dinge das sind. Damit Sie es schwarz auf weiß haben, also nicht mehr vergessen, sondern zielführend unterlassen können, hilft das praktische Formular.

Zum Artikel & Download

 ____________________________________________________________

Serie „Stärken stärken“

In meiner Blog-Serie, die auf dem Signaturstärkentest der Positiven Psychologie basiert, sind nun 11 von 24 Stärkenportraits online. 

Wenn Sie Weitblick / Weisheit“ und „Soziale Intelligenz“ zu Ihren Stärken zählen oder sie im Testergebnis unter den Top 5 sind, enthalten die Beiträge wieder viele Anregungen zur Vertiefung und zum aktiven leben Ihrer Stärken. Tun Sie das, kommen Sie müheloser zum Ziel und leben glücklicher. 

Wenn Sie schauen möchten, ober Ihre Stärken in der Serie schon dabei sind, klicken Sie hier. Und wenn Sie den Stärkentest der Positiven Psychologie noch nicht gemacht haben, finden Sie alles Wissenswerte und den Link zur Testseite hier.

____________________________________________________________

5 Entspannungstipps 

– für Überall & Zwischendurch

Rumgehetze. Termindruck. Dauerstress…  Wenn es mal wieder hektisch zugeht oder Sie kurz vorm Durchdrehen sind, können Ihnen diese 5 knackigen Übungen wertvolle Ruhe schenken und sogar ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. „Stark wie ein Baum“ beispielsweise erdet Sie in kurzer Zeit. Und mit „Der Löwe ist los!“ schalten Sie nicht nur ab, sondern haben Sie auch Spaß. 

Viel Vergnügen beim Lesen & Ausprobieren!

Der nächste Newsletter erscheint wieder pünktlich in zwei Wochen. Herzlichen Dank für Ihre positiven Rückmeldungen. Da macht das Schreiben gleich noch viel mehr Spaß :-). Und auch über Kommentare zu den Beiträgen & Weiterempfehlungen freue ich mich immer sehr.

Einen guten Start in den Juni und bis bald! 

Ihre Yvonne Rubin

____________________________________________________________
 

©Yvonne Rubin
Coach ~ Trainerin ~ Autorin
Kunigundenstr. 38, 80805 München
E-Mail: info@yvonne-rubin.de
www.yvonne-rubin.de – Nicht reden – handeln!
www.eigensinn-lebenslust.de