Zum Telefon-Coaching werde ich oft gefragt:
„Ist das genauso tiefgehend und wirksam wie ein persönliches Coaching?“
→ Klare Antwort: Ja!
Auch sonst gibt es keine Einschränkungen: Wir können im Telefon-Coaching oder Coaching per Skype die gleichen Themen behandeln wie im Persönlichen Coaching. Auch die meisten Methoden sind problemlos durchführbar.
Telefon-Coaching hat explizite Vorteile
Meine Erfahrung zeigt, dass Telefon-Coaching für nicht wenige Klienten explizite Vorteile aufweist, nämlich:
- Geografische Unabhängigkeit, zeitliche Flexibilität, keine Wegzeiten: Diese Vorteile liegen sofort auf der Hand. Telefon-Termine lassen sich einfacher in den Alltag integrieren. Wenn dennoch ein Ortswechsel sinnvoll ist, beispielsweise weil Sie sich aus der „üblichen“ oder einer „problembehafteten“ Atmosphäre herausbegeben wollen, ist das dank Handy oder per Drahtlosverbindung mit Laptop und Skype ebenfalls schnell und einfach realisierbar.
Viele angestellte Klienten nehmen sich Zeit für das Coaching, wenn sie vom Homeoffice aus arbeiten. Und selbst wenn Sie auf Geschäftsreise oder anderweitig unterwegs sind, ist Coaching möglich. – Aber Achtung! Ich coache Sie nicht während Sie Auto fahren. Das ist nicht nur aufgrund der erhöhten Geräuschkulisse nervig, sondern beeinträchtigt auch die Konzentration.
- Schneller am Knackpunkt: Nicht wenige Menschen öffnen sich im anonymeren Rahmen des Telefon-Coachings früher ‚heiklen‘ Themen und lassen eher Emotionen zu als in einer Face-to-face-Situation. Sich zu öffnen ist wichtig, denn nur so dringen Sie wirklich zur eigenen Wahrheit vor. Und umso zielgenauer und schneller finden wir den Packhebel zur Bewältigung.
- Höhere Konzentration: Dass Sie mich und mein Umfeld nicht sehen, hat noch einen Vorteil: Sie bleiben bei sich! Und schließlich geht es hier ausschließlich um Sie! Sie schauen weder, ob ich auf eine Ihrer Äußerungen hin vielleicht die Miene verziehe; noch kann das, was ich gerade notiere Sie ablenken.
- Optimal für Ausdauer-Strecken: Viele Klienten begleite ich über einen längeren Zeitraum, beispielsweise wenn sie eine Selbstständigkeit realisieren oder eine leidige, aber hartnäckige Gewohnheit ablegen wollen. Hier finden zu Beginn des Coaching-Prozesses normal lange Sessions statt. Auf der Wegstrecke selbst, also bei der Umsetzung, brauchen Viele jedoch eher kurze, aber regelmäßige Follow-up-Termine zum Durchhalten oder wollen Feedback zum nächsten Schritt, einem Konzept oder zu einer Bewerbung. Manchmal besteht auch Bedarf nach schneller Hilfe. – Auch dafür ist Telefon-Coaching optimal.
Normal lange Sessions dauern üblicherweise zwischen 45 und 90 Minuten bis maximal zwei Stunden.
Die Konditionen
Mein Stundensatz für private Selbstzahler und Freiberufler beträgt 100,00 Euro zzgl. 19 % MwSt. = 119,00 Euro. Für Unternehmen und Seminaranbieter gelten gesonderte Konditionen, bitte sprechen Sie mich an.